Vulkaneifel

So heißt der Landkreis. Also der Nachbarlandkreis. Ich wohne im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Das klingt nicht so schön, deswegen der andere Titel.

Hier bleibe ich jetzt erstmal. Für ein paar Wochen oder Monate, mal sehen. Es ist ausgesprochen ländlich, ruhig, fast ausgestorben hier. Und überall gibt es viele Berge und Wälder. Die Leute hier sprechen einen merkwürdigen Dialekt, irgendwas vermischt mit niederländisch und luxemburgisch. Manchmal versteht man auch gar nichts. Aber sie mögen es hier. Jeder will hier wohnen, weil es so prima ruhig ist. Wenn ich sage, dass ich aus Berlin bin, schauen sie mich mit großen Augen an und murmeln was von laut und hektisch und zu viele Menschen. Aber ansonsten sind sie alle sehr nett zu mir.

Was mache ich hier eigentlich? Wie schon angedeutet will ich hier meine Masterarbeit schreiben. Ich arbeite also für diese Firma und werde ein Simulationsmodell für einen Produktionsprozess erstellen. Ja, die produzieren etwas. So richtig mit Maschinen. Das ist aufregend. Dann laufe ich mit meinen Ballerinas durch das Werk und mache mir Notizen zu den Maschinen und die arbeitenden Arbeiter wundern sich.

Jedenfalls. Ich finde das alles ganz gut und bin froh, dass ich mich dazu entschied, die Masterarbeit hier zu schreiben. Auch wenn ich relativ alleine bin und es so furchtbar ruhig ist, denke ich, dass ich das durchziehen werde. Am Wochenende bin ich auf jeden Fall woanders. Unter Menschen. Und in fünf Wochen geht es ab nach Shanghai. (Es gibt Internet dort, woohoo)

Categories: Travel

2 Gedanken zu “Vulkaneifel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert